Dr. Klaus Burmeister

Dr. Klaus Burmeister ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Z_punkt. Z_punkt The Foresight Company ist seit 15 Jahren als strategische Zukunftsberatung tätig, arbeitet interdisziplinär und hat das Thema Corporate Foresight in Unternehmen maßgeblich geprägt. Dort verantwortet er Innovations-, Szenario- und Foresightprozesse für namhafte Unternehmen.
Der gelernte Starkstromelektriker war nach seinem Studium der Politologie zwei Jahre als Wissenschaftler an der Freien Universität Berlin, am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) sowie beim Sekretariat für Zukunftsforschung (SFZ) tätig.
Seit zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit zukünftigen Herausforderungen und Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Palette seiner Themen reicht von Energie über Mobilität und Gesundheit bis hin zu Fragen zukünftiger Stadtentwicklung und neuen Konsummustern. Die Übersetzung von Trend- und Zukunftswissen in Handlungswissen für Unternehmen und Gesellschaft ist das Grundmotiv seiner Arbeit. Sein aktuelles „Handbuch Zukunft 2010“ spiegelt dies wider.
Aktuelle Publikation:
Klaus Burmeister/Holger Glockner: Handbuch Zukunft 2010 - Trends, Herausforderungen, Chancen, München 2010